805 ralf richter p8260029 20180923 1705152401

Bild: Ralf Richter

Fotorallye in Nagold

Premiere für den Fotoclub Herrenberg in Nagold: Wir haben dort am 26.8.2018 eine Fotorallye durchgeführt.

Bei unserem letzten Clubabend am 21.9.2018 haben wir schließlich die Gewinnerbilder ermittelt.

Die Stationen

Insgesamt galt es, 12 Stationen zu fotografieren. Darunter war ein Bonusziel, das nur gefunden werden musste. Bei allen anderen Stationen bestand die Aufgabe darin, ein einfallsreiches, interessantes, kurzum das beste Foto zu machen.

Darüber hinaus durfte man noch ein Bild von unterwegs, das keiner Station zugeordnet werden konnte, abgeben.

Welche Staionen das waren, können Sie den Siegerbildern unten entnehmen. Zu jedem Ziel ist die Beschreibung aufgeführt, die die Fotografen zur Verfügung hatten.

Wie lief die Rallye ab?

Keiner der Teilnehmer kannte im Vorhinein die Strecke und die Stationen. Alles war in der Innenstadt von Nagold fußläufig zu erreichen. Der Start- und Zielpunkt lag am Café La Meo beim Edeka.

Es gab zwei Gruppen, die gegenläufig unterwegs waren, damit sich nicht so viele Fotografen in die Quere kamen.

Am Ende der Rallye musste man seine Bilder sofort abgeben. Bearbeitungen außerhalb der Kamera waren nicht erlaubt. Von jeder Station durfte jeder genau ein Bild einreichen. Dieses Bild musste das einzige auf dem Chip zu dieser Station sein.

Wie erfolgte die Bewertung?

Am 21.9.2018 wurden alle eingereichten Bilder im Club vorgestellt. Dabei durften alle Anwesenden ihr Lieblingsbild zu jeder Station notieren. Ausgenommen war nur das eigene Bild. Die Stimmen wurden dann zusammengezählt.

Die Gewinnerbilder

• Jean-Marie Will "Liegewiese"
  • Autor: Jean-Marie Will
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Zeit zum Ausruhen… ist jetzt vielleicht noch nicht. Auch wenn auf dieser Wiese dazu eingeladen wird.

Hinweis: Holz und blau

• Hartwig Bazzanella "Keltengrab"
  • Autor: Hartwig Bazzanella
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Der älteste Teil Nagolds: Wir kommen nicht aus der Ruhe heraus. Seit 2500 Jahren herrscht hier Ruhe. Fürstliche Grabesstille sozusagen.

Hinweis: Hügel

• Barbara Will "C'est la vie"
  • Autor: Barbara Will
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: So ist das Leben: Wo die Waldach in die Nagold fließt, trifft man sich. Ob man will oder nicht. So ist eben das Leben. C’est la vie

Hinweis: Orange

• Sonja Sayer "Partnerstadt"
  • Autor: Sonja Sayer
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Partner seit 1994: Als Partner schenkt man sich schon mal was. Und stellt es dann gut sichtbar irgendwohin. Der Partner soll schließlich sehen, dass das Geschenk auch gefällt.

Hinweis: Silberner Zylinder

• Norbert Hohpe "Altes Stauwehr"
  • Autor: Norbert Hohpe
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Historischer Stau: Nagold ist zwar kein Stauschwerpunkt. Aber an dieser Stelle staut sich doch was. Und das schon seit 1893. Fisch müsste man sein. Denn dann käme man einfach daran vorbei.

Hinweis: Drei Türmchen über den Fluss

• Ralf Richter "Altes Oberamt"
  • Autor: Ralf Richter
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Oberamtlicher Innenhof: Schwimmende Kugel, alte Presse… Entdecke die geheimen Ecken!

Hinweis: Polizei

• Toni Andor "Altes Rathaus"
  • Autor: Anton Andor
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Barock zwischen Fachwerk: Im Zentrum der Marktstraße wurde unter Arkaden früher Markt gehalten. Der Markt ist heute woanders, aber die Arkaden gibt es noch.

Hinweis: Rathaus

• Ingrid Andor "Schmidsche Apotheke"
  • Autor: Ingrid Andor
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Historischer Ort für Heilendes: Von Barock zu Jugendstil. Am Haus prangen das aus dem griechischen stammende Wort für „Ort oder Behältnis zum Aufbewahren“ und eine reiche Ornamentik.

Hinweis: 13

• Ralf Richter "Schmidsche Apotheke"
  • Autor: Ralf Richter
  • Norbert Hohpe "Fabelbrunnen"
  • Autor: Norbert Hohpe
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Wie im Märchen: Einhorn, Elefant und alle möglichen Fabeltiere an der Tränke. Seit 1999 bevölkern sie den Ort, wo früher die Kirche „Zu unserer lieben Frau“ stand.

Hinweis: Im Schatten des "Alten Turms"

• Berthold Koch "Hotel zur Post"
  • Autor: Berthold J. Koch
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Goldener Protz und Fachwerk: Ob hier irgendwann vor Erfindung der Email mal Pferde gewechselt wurden, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass heute hier ein Michelinstern zu Hause ist.

Hinweis: Goldene Zier

• Jean-Marie Will "Busbahnhof"
  • Autor: Jean-Marie Will
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Blau Rot Gelb: Kurz vor dem Ziel warten diese drei Farben auf die Linse deines Fotoapparates.

Hinweis: Ganz große Autos

• Sonja Sayer "Freies Thema"
  • Autor: Sonja Sayer
  • Beschreibung:

Wegbeschreibung: Deine Impressionen: Du hast was gesehen, was nicht auf unserer Zielliste stand? Und hast es fotografiert? Dann her damit. Das Motiv Nr. 13 gibt es nicht, hier hast du vielmehr die Möglichkeit, einen Schnappschuss, eine Impression des heutigen Tages zusätzlich einzureichen.

Hinweis: Dieses Bild entscheidet bei Gleichstand über den Sieger.