Fotoausstellung „Licht - Stimmungen“

Plakat Licht - Stimmungen

Am 30. November 2017 haben wir unsere Ausstellung "Licht - Stimmungen" in der VHS in Herrenberg mit einer gelungenen Vernissage eröffnet.

Die Ausstellung zeigt 59 Bilder von 19 Mitgliedern des Fotoclub Objektiv Herrenberg e.V.

Das stimmungsvolle Licht haben die ansonsten sehr verschiedenen Bilder gemeinsam.

Am Abend oder Morgen bringt das Licht der Sonne die Wolken zum Leuchten, während die Landschaft im Schatten liegt. Diesen Effekt haben mehrere Fotografen geschickt mit anderen Objekten in ihren Bildern kombiniert. Da sieht man Pflanzen oder Menschen, deren Kontur vor dem Licht der Sonne leuchtet, oder die Künstler haben zusätzlich Spiegelungen im Wasser genützt um das Bild noch interessanter zu gestalten.

Interessante Objekte im Vordergrund, wie zum Beispiel ein Steg, Zaun, Weg oder die Struktur des Strandes führen den Betrachter ins Bild und erzeugen Tiefe.

Einige Fotografen haben in ihren Bildern die Lichtstrahlen der Sonne eingefangen, die einen Pilz, ein Kunstwerk oder ein Kloster erleuchten.

In Stadt- und Architekturbildern werden durch Spiegelungen und künstliches Licht ganz besondere Lichtstimmungen erschaffen.

Durch ausdrucksstarke Schattensilhouetten gelingt es Fotografen den Blick des Betrachters auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das Lichtspiel der Sonne im Laub und auf dem Wasser wird in anderen Fotografien thematisiert um stimmungsvolle Bilder zu erschaffen.

Nachtbilder und Bilder mit Nebel schaffen eine mystische Atmosphäre.

Geisterhafte, leichte Fotografien sind zu sehen, wenn Personen, ein Schiff oder Wasser sich bewegt und länger belichtet wird.

Durch Bewegen der Kamera oder Zoomen haben einigen Fotografen surreale Bilder mit einer speziellen Lichtstimmung erschaffen.

Besonders zarte Bilder entstehen, indem der Fotograf High-key Aufnahmen macht oder zum Beispiel Pflanzen im Durchlicht zeigt.

Die Ausstellung war bis zum 14.3.2018 in der VHS Herrenberg zu sehen, jetzt präsentieren wir die Bilder hier auf unserer Homepage.

Norbert Hohpe

Bilder der Vernissage "Licht - Stimmungen"

• Autor: Jürgen Welsch
  • Autor: Norbert Hohpe