Fotoausstellung "Fotoclub meets Schmolz"

Einl Fotoclub Schmolz V01 2 Bild Liebe Fotofreunde

In seiner zweiten Ausstellung des Jahres widmet sich der Fotoclub Objektiv Herrenberg Traugott Schmolz (1922 – 2009), dem ehemaligen Stadtarchivar Herrenbergs, welcher dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Schmolz hat nicht nur das Stadtarchiv Herrenberg aufgebaut, sondern auch zahlreiche Zeichnungen und Gemälde, insbesondere von Altstadt und Stiftskirche hinterlassen, die heute im Stadtarchiv aufbewahrt werden. Um sein Vermächtnis zu würdigen, zeigt der Fotoclub Herrenberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und der VHS Herrenberg die Ausstellung „Fotoclub meets Schmolz“.

Schmolz zeigt in seinen Werken „seinen“ Blick auf die Stadt und nutzt seine künstlerische Freiheit Schönes zu zeigen und Störendes weg zu lassen. Auch die Fotografen des FOH haben sich die Freiheit genommen, ihre Werke nicht nur dokumentarisch wirken zu lassen, sondern ihnen ihre eigene Interpretation zu geben. Dies geschieht durch besondere Aufnahmetechniken wie Doppelbelichtungen, Langzeitbelichtungen oder Wischerbilder und vielfach in der digitalen Nachbearbeitung. Manche Fotografien wirken wieder wie Zeichnungen oder zeigen eine surreal farbige Welt.

In der Ausstellung stehen 20 Werke von Traugott Schmolz 34 Werken der Fotografen des FOH gegenüber.

Die Ausstellung kann in der Galerie der Stadt Herrenberg, Markplatz 2 (Bürgeramt) vom 2. Juni bis 22. Juli 2022 zu den Öffnungszeiten des Bürgersamts betrachtet werden. Sie wird am Donnerstag, den 2. Juni 2022 um 18:30 Uhr eröffnet. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

In der Galerie der Stadt kann nur ein kleiner Teil der Werke von Schmolz und des FOH gezeigt werden. Daher kann in der VHS Herrenberg, Tübinger Str. 40, eine digitale Bilderschau mit wesentlich größerem Umfang betrachtet werden. Die 20-minütige Schau läuft in Endlosschleife auf einem Monitor im 1. Stock und zeigt 50 Werke von Traugott Schmolz und ca. 120 Interpretationen des FOH dazu.

Viele Grüße,

Jean-Marie Will
1. Vorsitzender Fotoclub Objektiv Herrenberg

Öffnungszeiten des Bürgeramts:

• Mo und Mi 08:30 – 16:00 Uhr
  • Di 08:30 – 17:00 Uhr
  • Do 08:30 – 18:30 Uhr
  • Fr 08:30 – 12:00 Uhr
  • Sa 09:30 – 12 :00 Uhr (nicht jeden Samstag)

Übrigens

Unsere Ausstellung „Fotoclub meets Krayl“ kann noch bis 30. August im Stadtarchiv betrachtet werden. Bei einem Besuch von Herrenberg bietet sich also die Kombination der beiden Ausstellungen an.